Strahlend gepflegte Zähne sind attraktiv, bedeuten Lebensqualität und zeigen Ihre positive Lebenseinstellung.

Professionelle Zahnreinigung ... ein Wohlfühlerlebnis für gesunde Zähne und gesundes Zahnfleisch.

Schöne und gesunde Zähne sind wichtig für den beruflichen und privaten Erfolg. Zudem beginnt die Gesundheit im Mund und verliert auch im Alter nicht an Wichtigkeit.

Prävention . Prophylaxe

Nach eingehender Prüfung des Gesundheitszustandes Ihrer Zähne und Ihres Zahnfleischs bieten wir Ihnen ein auf Ihre persönliche Situation und auf Ihr Alter abgestimmtes individuelles Prophylaxe-Programm. Der Erfolg aller Prophylaxe-Maßnahmen ist objektiv messbar, da der Zustand Ihrer Mundhöhle mit speziellen Untersuchungen von uns dokumentiert und jede Veränderung kontrolliert wird.

Untersuchungsbefunde wie Entzündungsgrad und Tiefe der Zahnfleischtaschen sind entscheidend für Ihr persönliches Prophylaxe-Programm. Durch intensive Mundhygiene können Zahnfleischentzündung und Blutungsneigung abklingen. Bei den Kontrolluntersuchungen werden eventuell erforderliche zahnmedizinische oder häusliche Maßnahmen neu festgelegt.

Professionelle Zahnreinigung

Trotz guter häuslicher Mundpflege bleiben oft sichtbare Verfärbungen auf den Zähnen und Bakterienbelag in den Zahnzwischenräumen. Dieser ist hauptverantwortlich für Erkrankungen der Zähne und des Zahnhalteapparates (Plaque oder Biofilm). Zusammensetzung und Menge sind allerdings von den Ernährungsgewohnheiten und vom biologischen Milieu der Mundhöhle abhängig.

Wird der Zahnbelag nicht gründlich und regelmäßig entfernt, kann er sich ungestört zwischen Zahnfläche und Zahnfleischrand schieben. Es bilden sich Konkremente in den Zahnfleischtaschen, die von einer Zahnfleischentzündung begleitet werden. Zahnbeläge, die verkalkt sind, haften so fest an den Zähnen, dass sie mit häuslichen Maßnahmen nicht mehr entfernt werden können.

Durch eine professionelle Zahnreinigung in der Zahnarztpraxis können wir selbst hartnäckige Beläge, Zahnstein und Verfärbungen wie z.B. Tee-, Kaffee-, Rotwein- und Raucherbeläge gründlich entfernen. Weiter bieten wir folgende Leistungen an:

Individualprophylaxe

• "Jedes Kind ein Zahn?" Das muss nicht sein. Dafür gibt es unsere spezielle Schwangerschaftsvorsorge:

• Im ersten Schwangerschaftstrimester (1.- 3 Monat) ist eine Beratung zur Ernährung und Mundhygiene sowie eine zahnärztliche Untersuchung sinnvoll und eine Schmerzbehandlung ohne Röntgen möglich.
    • Das zweite Schwangerschaftstrimester (4.- 6 Monat)  ist ideal für eine professionelle Zahnreinigung oder wenn nötig auch für eine Zahnfleischbehandlung (Parodontitis-Therapie)
    • Im dritten Schwangerschaftstrimester (7.- 9. Monat) sollte keine längere Behandlung im Zahnarztbehandlungsstuhl mehr stattfinden (Vena Cava- Syndrom). Hier ist eine Beratung zur Zahngesundheit Ihres Kindes sinnvoll.
  • Speicheltest
  • Keimzahlsenkung
  • Aufklärung über Krankheitsursachen, deren Vermeidung sowie Intensivmotivation
  • Zahnschmelzhärtung
  • Versiegelung der Milch-und der bleibenden Zähne
  • Mundgeruchssprechstunde
  • Tipps und Tricks zur Verbesserung der häuslichen Mundpflege

Unsere geschulten Prophylaxe-Assistentinnen gehen sehr sorgfältig vor: Mit Ultraschall, Pulverstrahlgerät (Airflow) und speziellen Bürstchen werden diese Beläge sanft und schonend entfernt. Anschließend werden alle Zähne geglättet und poliert, um eine Neuansiedlung von Bakterien zu erschweren.

Tipp: Die Anfälligkeit für Karies und Parodontitis kann im Alter
durch chronische Krankheiten, Medikamente, u.a. wachsen.
Deshalb empfehlen wir, alle drei bis sechs Monate eine professionelle Zahnreinigung bei
kariesaktivem Gebiss oder parodontaler Vorschädigung durchführen zu lassen.
Damit ersparen Sie sich unangenehme und teure Zahnersatzbehandlungen.
Das Ergebnis ist gesundes Zahnfleisch, besseres Aussehen und gepflegter frischer Atem.

„Wer Wert auf intakte Zähne und gesundes Zahnfleisch legt,
kommt um die professionelle Vorbeugung (Prophylaxe/ PZR) nicht herum“ (Stiftung Warentest, 2005)